HOME
AUTOS
TECHNIK
KONTAKT
LINKS
IMPRESSUM
UPDATES
TEILEBÖRSE
GÄSTEBUCH

Last Update

12.02.2012

 Peter’s ‘69 142 S

An dieser Stelle möchte ich Euch, unseren Volvo 142S vorstellen. Es handelt sich um einen späten 1969er Wagen mit S Ausstattung, also 2 Vergaser B 20 B Motor mit 100PS. Den Wagen haben wir vor einiger Zeit erworben, Vorbesitzer war ein pensionierter AMG Ingenieur, der auch einige Umbauten an dem Wagen vornahm. Das Auto ist Californiaweiss mit blauer Stoffinnenausstattung. Beim Kauf stand der 140er noch auf 8x16 OZ Felgen, die allerdings optisch nicht wirklich zum Auto passten, weswegen wir dann auf originale 5,5er Tiefbettfelgen umgerüstet haben. Der Wagen hat einige nette Gimmicks, wie originale Volvo Rallye Instrumente, Sperrdifferential, Anhängerkupplung, und Sportauspuff. Da die Lackierung schon bessere Tage gesehen hatte und viele kleinere Macken hatte, entschlossen wir uns das Auto von aussen komplett lackieren zu lassen. Beim anschliessenden Zusammenbau wurden viele Neuteile verbaut (Rücklichter, Blinker, Nummernschildleuchte, usw.) und auch die Technik kam nicht zu kurz (4 neue Bremszangen mit neuen Bremschläuchen). Da der Wagen von und ursprünglich als Rally-Fahrzeug eingesetzt werden sollte, bekam die Fahrzeugfront den obligatorischen Lampenbaum mit 2 großen Nebel und 2 Fernscheinwerfern. Der Lampenbaum ist “reversibel”, sprich er lässt sich mit wenigen Handgriffen wieder demontieren. Durch einen glücklichen Zufall konnten wir noch 2 zeitgenössische Sportsitze von König erwerben, die farblich gut mit der restlichen original Innenausstattung harmonieren. Ein lederbezogenes MotoLita Lenkrad hielt auch noch Einzug ins Wageninnere.

Hier nochmal die Fahrzeugdaten im Überblick:

Fahrzeug:

Volvo 142S, Erstzulassung 11.1969

Californiaweiss / blaue Stoffinnenausstattung

Motor B20B, 100PS

Scheibenbremsen vo. & hi., 2-Kreisbremsanlage

Zusatzausstattung:

Westfalia Anhängerkupplung, 2” Sportauspuff mit Doppelendrohr, Sperrdifferential, 5,5x15 Tiefbettfelgen mit Kumho Reifen in 195/60-15, Hella Nebel- und Fernscheinwerfer, Volvo Rallye Sportinstrumente, Moto Lita Lederlenkrad, König Sportsitze, Becker Mexico Radio, Mittelkonsole mit original Zeituhr

 

 .